Der Markenregisseur.

Marktorientierte Unternehmensführung und Markenberatung.

Navigation Menu

Recht im Marketing

Recht im Marketing

Posted on Dez 9, 2017 in Training

Technisch möglich ist im Marketing schon sehr viel, rechtlich zulässig aber weit weniger. Dabei gilt es Persönlichkeitsrechte zu beachten, wie das Recht am eigenen Bild oder den Schutz personenbezogener Daten. Hinzu kommen Aspekte des Wettbewerbsrechts, des Urheberrechts, Werbeverbote sowie Fragen des Vertragsrechts bei Internet-Käufen. Eine verständliche Einführung dazu bekommen Sie von mir.

Meine Qualifikation: Ich bin u.a. studierter Jurist und seit über fünfzehn Jahren als Unternehemensberater tätig. Rechts-Vorträge rund um Marketing, Social Media und Crowdfunding halte ich seit Jahren – bei Bedarf verstärkt durch einen praktizierenden Juristen.

Buchen Sie einen VORTRAG (30-90 min), um einen spannenden Input zu diesem Thema zu erhalten. Umfassendes Know-how vermittle ich Ihnen im Rahmen eines SEMINARS (eintägig). Wählen Sie einen WORKSHOP (ein- bis mehrtägig), um gemeinsam mit mir an konkreten Optimierungen in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Für Buchungen und Terminanfragen wenden Sie sich bitte direkt an mich:
>> Kontakt

Seite bearbeiten

Mehr

Entscheidungsprozess

Entscheidungsprozess

Posted on Dez 9, 2017 in Training

Menschen sind keine logischen Lebewesen, sondern emotionale, soziale Lebewesen. Entscheidungen werden daher vorwiegend emotional getroffen – und zwar unbewusst. Eine Erkenntnis, die sich erst in den 1990er Jahren in der Wissenschaft durchsetzte und noch heute in vielen Marketingabteilungen unbekannt ist. Dabei verändert diese Erkenntnis die Art, wie Marketing gemacht werden sollte. Mehr dazu, erfahren Sie von mir.

Meine Qualifikation: Marken sind neuronale Netzwerke im Gehirn. Daher beschäftige ich mich intensiv mit den Bereichen Soziologie, Psychologie, Entwicklungs- und Verhaltensbiologie sowie verschiedenen Neurowissenschaften und bin u.a. Mitglied der Initiative Gehirnforschung Steiermark.

Buchen Sie einen VORTRAG (30-90 min), um einen spannenden Input zu diesem Thema zu erhalten. Umfassendes Know-how vermittle ich Ihnen im Rahmen eines SEMINARS (eintägig). Wählen Sie einen WORKSHOP (ein- bis mehrtägig), um gemeinsam mit mir an konkreten Optimierungen in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Für Buchungen und Terminanfragen wenden Sie sich bitte direkt an mich:
>> Kontakt

Mehr

Team motivieren

Team motivieren

Posted on Dez 9, 2017 in Training

Jedes Unternehmen träumt von MitarbeiterInnen, die begeistert bei der Sache sind. Doch das mit der MitarbeiterInnen-Motivation ist gar nicht so einfach, denn streng genommen kann man andere gar nicht motivieren – man kann sich nur selbst motivieren. Wie man als ArbeitgeberIn aber ein Umfeld schafft, dass eine solche Motivation auch zulässt, erfahren Sie von mir.

Meine Qualifikation: Seit über fünfzehn Jahren unterstütze ich Unternehmen dabei, noch erfolgreicher zu werden. Vorwiegend dadurch, dass ich die MitarbeiterInnen im Unternehmen dabei unterstütze, diverse Aufgaben mit Begeisterung selbst zu schaffen.

Buchen Sie einen VORTRAG (30-90 min), um einen spannenden Input zu diesem Thema zu erhalten. Umfassendes Know-how vermittle ich Ihnen im Rahmen eines SEMINARS (eintägig). Wählen Sie einen WORKSHOP (ein- bis mehrtägig), um gemeinsam mit mir an konkreten Optimierungen in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Für Buchungen und Terminanfragen wenden Sie sich bitte direkt an mich:
>> Kontakt

Mehr

Markenschutz

Markenschutz

Posted on Dez 9, 2017 in Training

Rechtlich gesehen ist Marke ein geschütztes Kennzeichen. Zum Beispiel in Österreich unterscheiden wir dafür drei Arten von Marken, die alle über das Patentamt geschützt werden können. Mit Patenten oder dem bekannten ® oder © hat das aber nicht viel zu tun, denn die haben großteils einen anderen Ursprung. Welche Möglichkeiten sich nun für Ihr Unternehmen ergeben, eine Marke schützen zu lassen, erfahren Sie von mir.

Meine Qualifikation: Ich bin u.a. studierter Jurist und seit über fünfzehn Jahren als strategischer Markenentwickler tätig. Aus persönlichem Interesse und aus Gründen der Notwendigkeit halte ich mich in punkto Markenrecht am Laufenden.

Buchen Sie einen VORTRAG (30-90 min), um einen spannenden Input zu diesem Thema zu erhalten. Umfassendes Know-how vermittle ich Ihnen im Rahmen eines SEMINARS (eintägig). Wählen Sie einen WORKSHOP (ein- bis mehrtägig), um gemeinsam mit mir an konkreten Optimierungen in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Für Buchungen und Terminanfragen wenden Sie sich bitte direkt an mich:
>> Kontakt

Mehr

Marke im B2B

Marke im B2B

Posted on Dez 9, 2017 in Training

Der Irrglaube: Emotionale Markenführung ist nur etwas für das Endkundengeschäft. SAP, Caterpillar und Co sehen das zu recht ganz anders. Denn auch im B2B-Geschäft werden die Entscheidungen von Menschen getroffen – weshalb auch hier die emotionale Komponente eine Rolle spielt. Wie groß diese Rolle ist, lässt sich anhand von zahlreichen Beispielen und wissenschaftlich gestützten Erkenntnissen gut zeigen.

Meine Qualifikation: Über 15 Jahre Erfahrung als strategischer Markenentwickler – auch im B2B-Bereich. Gerade deshalb beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie Entscheidungen zustande kommen, bei Menschen und in Unternehmen, und bin dafür u.a. Mitglied der neurowissenschaftlichen „Initiative Gehirnforschung Steiermark„.

Buchen Sie einen VORTRAG (30-90 min), um einen spannenden Input zu diesem Thema zu erhalten. Umfassendes Know-how vermittle ich Ihnen im Rahmen eines SEMINARS (eintägig). Wählen Sie einen WORKSHOP (ein- bis mehrtägig), um gemeinsam mit mir an konkreten Optimierungen in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Für Buchungen und Terminanfragen wenden Sie sich bitte direkt an mich:
>> Kontakt

Mehr

Crowdfunding

Crowdfunding

Posted on Dez 8, 2017 in Training

Die meisten Menschen sehen in einer Crowdfunding-Kampagne nur eine Möglichkeit, Geld für ein Projekt aufzustellen. Crowdfunding ist aber auch ein großartiges Marketing-Instrument, es kann helfen einen Proof of Concept zu erlangen, Teammitglieder und Kooperationspartner zu finden und vieles mehr. In jedem Fall aber ist für erfolgreiches Crowdfunding eine umfassende Vorbereitung notwendig – sowie eine intensive Begleitung und Nachbereitung der Kampagne. Wie das geht, erfahren Sie von mir.

Meine Qualifikation: Ich beschäftige mich seit 2008 mit Crowdfunding, habe eigene Kampagnen initiiert, eine wissenschaftliche Arbeit über Crowdfunding verfasst und Kampagnen für Kunden betreut; die erfolgreichste von mir betreute Kampagne brachte 1,5 Mio Euro ein.

Buchen Sie einen VORTRAG (30-90 min), um einen spannenden Input zu diesem Thema zu erhalten. Umfassendes Know-how vermittle ich Ihnen im Rahmen eines SEMINARS (eintägig). Wählen Sie einen WORKSHOP (ein- bis mehrtägig), um gemeinsam mit mir an konkreten Optimierungen in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Für Buchungen und Terminanfragen wenden Sie sich bitte direkt an mich:
>> Kontakt

Mehr